Datenschutzerklärung für Mitglieder
Welche persönlichen Daten unserer Mitglieder wir erheben und warum
Welche persönlichen Daten unserer Mitglieder wir erheben und warum
GhL – Hinweise zum Datenschutz für Mitglieder
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr!
Die Gesellschaft für hist. Landeskunde des westl. Münsterlandes e.V. (GhL) bittet Sie um die Angabe Ihres Namens, Ihrer Postadresse und Ihres Geburtsdatums (*). Damit sind Sie für uns als Mitglied eindeutig zu erkennen. Wir bitten Sie außerdem um die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und gfs. Ihrer Telefonnummer. Wir benötigen auch diese Angaben, um unsere satzungsgemäßen Aufgaben erfüllen zu können, z.B. über unsere verschiedenen Veranstaltungen per E-Mail-Rundbrief zu informieren sowie zur jährlichen Mitgliederversammlung einzuladen. Deshalb ist es auch wichtig, eine eventuelle Änderung der Daten dem Vorstand umgehend mitzuteilen. Dies entspricht der neuen DS-GVO (Art. 1 lit. b).
Da wir den Mitgliedsbeitrag einmal jährlich im 1. Quartal normalerweise per Lastschrift erheben, bitten wir Sie dringend um entsprechende Angaben zu Ihrem Konto. Andernfalls können Sie den Beitrag auch überweisen, z.B. per Dauerauftrag. Korporativen Mitgliedern (Vereine, Kommunen, Unternehmen usw.) können wir auch eine Beitragsrechnung zuschicken.
Wir speichern Ihre Daten in einem Standard-Programm zur Organisation von Vereinen. Diese digitale Speicherung (und Sicherung) der Mitgliederdaten obliegt dem Vorstand, insbesondere dem/der Geschäftsführer/in. Angelegenheiten der Beitragszahlung werden von dem/der Schatzmeister/in bearbeitet. Alle, die Zugang zu Ihren Daten haben, sind darauf verpflichtet, diese sicher aufzubewahren, nicht weiterzugeben oder zu verfälschen oder unbegründet zu löschen.
Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Daten grundsätzlich nicht an Dritte weitergeben, ausgenommen die notwendigen Kontodaten zum Einzug des Beitrags durch unser Geldinstitut. Wenn eine andere Weitergabe ausnahmsweise doch sinnvoll oder nötig sein sollte, würden wir Sie vorher um Ihre Zustimmung bitten.
Sie haben jederzeit das Recht auf Abänderung bzw. Berichtigung Ihrer Daten. Eine entsprechende schriftliche und unterschriebene Mitteilung an den Vorstand genügt. Sie können jederzeit die Löschung einzelner Daten beantragen, außer der Postadresse, da wir sonst unseren satzungsgemäßen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nicht nachkommen können.
Wenn Sie den Verein verlassen möchten, müssen Sie die Mitgliedschaft schriftlich kündigen. Auf Ihren ausdrücklichen Antrag werden wir in diesem Fall Ihre Daten spätestens am Ende des folgenden Kalenderjahres löschen. Wegen rechtlicher oder steuerrechtlicher Verpflichtungen kann im Einzelfall eine längere Speicherung nötig sein. Oder Sie erlauben uns ausdrücklich eine längere Speicherung Ihres Namens in einer „Ehemaligen-Datei“. Sie erhalten über die Löschung Ihrer Daten eine schriftliche Benachrichtigung von der Gesellschaft.
Bei eventuellen Fragen zum Datenschutz und zur Behandlung Ihrer persönlichen Daten können Sie sich jederzeit an den Vorstand wenden:
GhL – Gesellschaft für hist. Landeskunde des westl. Münsterlandes e.V.
p.A. kult Westmünsterland, Kirchplatz 14, 48691 Vreden.
Diese Information ist am 25. Mai 2018 erstellt worden. Falls wir sie ändern, gilt der neue Stand.
Sie finden die jeweils aktuellen Informationen auf unserer Homepage:
www.ghl-wml.de
Wir hoffen, dass die Mitgliedschaft in unserer Gesellschaft für Sie eine Bereicherung und einen persönlichen Gewinn bedeutet.
Vreden, im Januar 2019
Der Vorstand der GhL